How-Tos

Armaturenbrett ausbauen

Mein 80er pfiff seit langer Zeit aus dem letzten Loch. Das machte sich ab ca. 70 kmh durch ein nerviges Pfeifen aus aus Richtung vorne links bemerkbar.Mithilfe einer USB-Soundkarte, eines passenden Verlängerungskabels, einem Mikrofon sowie einem Kopfhöhrer und meinem Laptop konnte ich das pfeifen direkt hinterm Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe lokalisieren.

Seite anzeigen »

Drehgestell für Karosserie bauen

Hier zeige ich meine Lösung für das Problem „wie lege ich ein Auto auf die seite?“. Da an meinem Audi 80 CC viel am Unterboden gemacht werden muss, wollte ich mir die Qual ersparen das ganze kopfüber erleiden zu müssen, und so habe ich mir ein Drehgestell gebaut. Als Basis dienen 2 Motorständer mit je …

Seite anzeigen »

Entrosten mit Hausmitteln

Seite anzeigen »

Monojetronic tuning

Die Monojetronic mit ihrem 38mm Drosselkläppchen ist selbst für meinen 1.6er Motor etwas zu klein geraten. Ein test mit einer Ladedruckanzeige hat gezeigt dass der Motor in dem Drehzahlbereich in dem er eigentlich sein Leistungsmaximum hätte, schon wieder Unterdruck zieht. Um dem Motor ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, habe ich mir die Monojet …

Seite anzeigen »

Monojetronic umbau

Anfang 2010 entschied ich mich dazu den leicht zickigen 2B5 Vergaser aus meinem Auto zu verbannen, und stattdessen eine Monojetronic-Zentraleinspritzanlage einzubauen. Die Monojetronic erinnert optisch stark an den Vergaser, sie ist kompakt gebaut, sitzt ebenfalls auf einem Gummiflansch auf der ansaugbrücke, und hat auch einen runden Luftfilterkasten.Der unterschied steckt im Detail: Die Monojetronic hat über …

Seite anzeigen »

Rückspiegelheizung nachrüsten

Bei reichelt gibt’s für 6,95€ 12v heizfolien die z.b. prima in die außenspiegel eines PKWs passen. Da ich meinen typ 81 im alltag fahre, und ich regelmässig morgens mit beschlagenen spiegeln zu kämpfen haben, rüste ich mir mithilfe dieser günstigen folien eine spiegelheizung nach …Das ganze is relativ simpel – spiegel zerlegen, folie reinkleben, an die …

Seite anzeigen »

Servolenkung nachrüsten

Seite anzeigen »

Typ 81 tacho reparieren

Ein stehender Kilometerzähler, bei funktionierender Geschwindigkeitsanzeige, ist eine typische Krankheit des Typ 81. Oftmals tritt das Problem im Sommer auf, wenn die Sonne auf das Tachogehäuse knallt. Ursache ist ein kleines gusseisernes Zahnrad, welches auf einer Metallwelle sitzt, und sich durch die Temperaturausdehnung irgendwann einfach auf der Welle dreht statt sie anzutreiben.

Seite anzeigen »

Windschutzscheibe Ausbauen

Da die Frage immer mal wieder auftaucht, schreib‘ ich hier mal ’ne kurze Anleitung wie man die Windschutzscheibe am typ 81/85 ausbaut, ohne diese dabei zu zerstören. Am besten klappt das, wenn es warm draussen ist – der Scheibengummi ist einfach weicher wenn er tagsüber in der Sommersonne stand. Zierleisten müssen nicht vorher entfernt werden, …

Seite anzeigen »

Zündung einstellen

Diese Anleitung hilft beim einstellen der Zündung an Autos mit einer mechanischen Verteilerzündung. Bei Fahrzeugen mit Kennfeldzündung muss man sich an die Vorgaben des Herstellers halten. Normalerweise stellt man bei den 4 Zylinder Motoren von VAG den Zündzeitpunkt durch ein Guckloch im Getriebe ein, durch das die Schwungscheibe mitsamt Markierungen sichtbar ist. Da dieses Guckloch …

Seite anzeigen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>