«

»

Feb 10

Kühlerumbau

Long story short - ich habe den "falschen" Kühler bestellt der vom Umtausch ausgeschlossen war, und mich dazu entschieden den "falschen" Kühler einzubauen..
Here's how:

Es gibt 2 verschiedene Kühler für den NF Motor:
1. 443121251P mit einem 570mm Netz
2. 447121251H mit einem 615mm Netz

Da in meinem Teileprogramm die 615mm version unter anderem als "für Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb" deklariert ist, und mein Avant über eine Anhängerkupplung verfügt, bin ich davon ausgegangen dass diese Version verbaut ist und habe entsprechend bestellt. Beim versuch das ganze einzubauen kam dann die Ernüchterung. Mein Avant hatte die 570mm Version verbaut!

Kurz gesagt: Es passt NIX, aber so GARNIX.
Die "Luftführungspappen" sind beide anders, die Kühlerschläuche sind anders, und eigentlich braucht man auch einen anderen Lüfter, der dann wieder Modifikationen an der Elektrik notwendig machen würde... Hier die teileliste:

  • Luftführungspappe unten 443121284G
  • Luftführungspappe oben 447121293B
  • Kühlmittelschlauch unten 447121055B
  • Kühlmittelschlauch oben 447121101A

Eigentlich muss auch der Lüfter bzw. das Luftleitblech in dem der Lüfter montiert ist ersetzt werden; allerdings lässt sich die "kleine" version auch ohne probleme an den großen Kühler schrauben, nichts desto trotz - hier die benötigtne teile:

  • Lüfterring 443121207A
  • Kühlerlüfter 443959455N

Da es sich dabei allerdings um einen 500W Lüfter handelt ist das ganze noch weniger "plug & play" als der umbau ohnehin ist. Für Infos zu den notwendigen umrüstungen an der elektrik empfehle ich die suchfunktion von forum.group44.de

Und last but not least; egal ob man umbaut oder einfach einen neuen Kühler einbaut, die Gummimetalllager sollten ersetzt werden. Baut man einen neuen Kühler auf mürbe, alte, schlappe und krumme Gummimetalllager tut das der Lebenserwartung des neuen Kühlers alles andere als gut. Die Teilenummern lauten:

  • 1x Gummimetall-lager unten 431121273
  • 2x Gummimetall-lager oben 443121273E

So im Rückblick wäre es wohl günstiger und weniger anstrengend gewesen einfach den kleinen Kühler zu kaufen und auf den paar € für den großen sitzen zu bleiben...


The more you know.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>