«

»

Mrz 22

Lenkungsdämpfer an der Servolenkung nachrüsten

Fahrzeuge mit Servolenkung haben im Typ 81 normalerweise keinen Lenkungsdämpfer. Entsprechend fehlt auch leider die Aufnahme am Lenkgetriebe. Allerdings beeinflusst das das Fahrverhalten negativ. So kommt es auf der Autobahn durchaus zu unruhigem Fahrverhalten und Lenkradflattern, ausserdem hat das Auto dann die neigung sehr empfindlich Fahrbahnunebenheiten hinterherzufahren.

Audi hat zum glück selbst gemerkt dass das Käse ist, und beim Typ 89 und B4 wieder einen Lenkungsdämpfer verbaut. Allerdings ist dort der Aufnahmepunkt nicht am Gehäuse des Lenkunggetriebes vergossen, sondern an einem Schraubbaren halter. Diesen kann man verwenden um auch einem Typ 81 mit Servo den Lenkungsdämpfer zu verpassen.

Für den Halter gibt es 2 Teilenummern. Einmal die 8A1422846 und 893422846.
Ich habe mir für satte 8€ die 8A1422846 neu bei Audi bestellt, allerdings passte das Teil nicht 100%....

Das "Auge" am Halter, an dem der Lenkungsdämpfer festgeschraubt wird, zeigt in die Falsche richtung. So lässt sich das Lenkgetriebe leider nicht ganz nach Links einschlagen, da vorher der Dämpfer blockiert.
Eventuell passt der Halter mit der Nummer 893422846 besser, allerdings hatte ich keine Lust auf eine Retour, und nochmal auf das neue Teil zu warten, da das wahrscheinlich nicht Lieferbar ist.
Erklärung..: Teilenummern beginnen meistens mit dem Fahrzeugtyp. 81* nummern sind für den Typ 81 (B2), 89* für den Typ 89 (B3) und 8A* Nummern für den B4. Der Halter den ich habe, ist folglich für einen Audi 80 B4. Eventuell passt der vom B3 eher.

Da ich wie gesagt keine lust auf Retour & Co habe, habe ich kurzerhand die Flex angesetzt, und den Anschraubpunkt umgedreht. Damit passt der Halter perfekt, und hebt den Lenkungsdämpfer am gleichen punkt wie der angegossene Halter am servolosen Lenkgetriebe.

Das Fahrverhalten hat sich damit auch dramatisch verbessert - zumindest wenn man so empfindlich auf jede Zuckung des Autos reagiert wie ich...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>